Visual König der Berge_Lang, © Tourist Information Kochel a. See, Chantal Theiss

Das Projekt

„Eine so ideale, planmäßige und geniale Steigerung der Alpenliebe hat vor ihm kein Sterblicher, geschweige denn ein Herrschender vollbracht.“ Georg Hirth über Ludwig II.

Georg Hirth war in den Tagen Ludwigs II. Herausgeber der Münchner Neuesten Nachrichten, des Vorläuferblatts der heutigen Süddeutschen Zeitung).

Das Projekt / Die Vision

Wer an König Ludwig II. denkt, hat meist einen exzentrischen, verschwenderischen Monarchen in Galauniform oder Hermelinmantel und seine prunkvollen Schlösser vor Augen.

Als „Märchenkönig“ des 19. Jahrhunderts scheint Ludwig II. mit unserer heutigen Lebensrealität nichts zu tun zu haben. In Wirklichkeit aber geht es ihm ganz ähnlich wie uns: Die Anforderungen, die an ihn gestellt werden, die politischen und technologischen Entwicklungen seiner Tage – das wird ihm alles zu viel. Er sehnt sich immer öfter nach einer Auszeit, nach Ruhe, nach einer intakten Natur, in der er auftanken kann. Gleichzeitig erkennt er, dass die Schönheit der Landschaft zunehmend bedroht ist. Und er geht dagegen an. Tatsächlich wirkt Ludwig II. daher erstaunlich aktuell.

Diese ganz andere, eher unbekannte Seite Ludwigs II. offenbart seine Liebe zur Natur und die Berge – und ganz besonders die Gipfelwelt rund um Kochel- und Walchensee.

Bereits seit 2022 plant die touristische Abteilung der Gemeinde Kochel a. See zusammen mit der Gemeinde Schlehdorf, der Gemeinde Jachenau und der Herzogstandbahn GmbH, König Ludwig II. und seine einzigartige Beziehung zu den Bergen rund um den Herzogstand historisch genau, vielfältig und langfristig erlebbar zu machen. Im Vordergrund steht nicht weniger, die inhaltliche und historische Lücke des Themenkosmos zu König Ludwig II. zwischen seinen bekannten Königsschlössern identitätsstiftend zu füllen – sowohl für die Einheimischen und Landkreisbewohner und natürlich auch für Urlaubsgäste und Tagesbesucher, die auf den Spuren König Ludwig II. wandeln.

Mit der einzigartigen Themenwoche „König der Berge“ unter der Schirmherrschaft Leopolds Prinz von Bayern, die vom 16. bis 25. Juni 2023 zum ersten Mal stattfand, beleuchtete das Zwei-Seen-Land diese oft vergessene Leidenschaft Ludwigs II, ist jedoch nur der Auftakt für vollkommen neue, ganzjährige Angebote über sein Leben und Wirken in dieser Region und auf seinen Hütten, die ab 2024 geplant werden und die – ergänzend zu seinen Schlössern –etabliert werden sollen.

Auf die historische Genauigkeit wird bei der Themenwoche als auch bei dem langfristigen Projekt größter Wert gelegt und es konnten neben der Beteiligung und Expertise des Vereins für Heimatgeschichte im Zwei-Seen-Land weitere namhafte Autoren und Experten gewonnen werden.

Pressemeldung Mai 2023 zum Download als PDF: Alpin-Royal - 1. König der Berge Woche

Alle weiteren Presseinformationen erhalten Sie über unseren Partner KUNZ PR unter:  Presseinformationen

Infobroschüre - Ludwig II. - König der Berge

 

Projektinitiator: Gemeinde Kochel a. See

Projektleitung: Daniel Weickel

Beteiligte Projektpartner: Gemeinde Kochel a. See, Gemeinde Schlehdorf, Gemeinde Jachenau, Herzogstandbahn GmbH

Schirmherr: Luitpold Prinz von Bayern

Texte: Klaus Reichold, Heidi Korte, Vanessa und Markus Richter, Daniel Weickel, Sandra Freudenberg

Umsetzung: Gemeinde Kochel a. See, Daniel Weickel

Grafik: Chantal Theiss