FLAKE, © Tourist Information Kochel a. See, Foto: D. Weickel

Filmkulissendorf "FLAKE"

Original Kulissen aus den Wickie-Filmen von Michael Bully Herbig.

Ende des Filmkulissendorfs FLAKE am Walchensee.

Aufgrund der vor einigen Monaten festgestellten, mangelnden Standsicherheit ( die Fundamente betreffend, nicht einsturzgefährdet), stand ein erheblicher Sanierungsbedarf der Kulissenbauten in Aussicht und "FLAKE" musste leider geschlossen werden.

So wurde vom Gemeinderat Kochel a. See ein Beschluss über den Teilabriss/Teilerhalt gefasst. Aus dem Gelände soll ein zusätzlicher Familienbadebereich werden, dessen finales Konzept noch erarbeitet wird. Drei der fünf Hütten, die nicht mehr erhalten werden konnten, wurden bereits abgerissen.

Wir haben uns stets gefreut ein kostenloses Familienhighlight anbieten zu können und das Wikingerdorf in den vergangenen Jahren in Kooperation mit der Fachschule in Garmisch Partenkirchen von angehenenden Bildhauern aufwerten lassen (z. b. mit Spielstationen und Skulpturen). Dennoch waren die Kulissenbauten nicht für die Ewigkeit gedacht. Daher ist nun nach 14 Jahre das Ende für das Wikingerdorf am Walchensee gekommen.

Wir danken allen treuen Wicki-Fans, die "FLAKE" immer wieder gerne besucht haben.

FLAKE wird jedoch weiterleben. In unseren Kindheitserinnerungen sowieso und noch in der Bavaria Filmstadt München, wo der andere Teil des Dorfes und eines der zwei Schiffe zu besichtigen ist.
Das Film-Schiff "Freya" fährt übrigens seit einigen Jahren schon Besucher über den Chiemsee. Am Walchensee war dies aufgrund des Landschaftsschutzgebietes nie möglich.

Ursprung und Geschichte vom Filmkulissendorf FLAKE:

Vor 14 Jahren verfilmte Michael "Bully" Herbig die Geschichte von "Wickie und die starken Männer". Der Walchensee, bzw. der „Stille Winkel“ bei Sachenbach diente als Kulisse des Dorfes FLAKE.

3 Jahre später folgte eine Fortsetzung unter anderer Regie. Besonders medienwirksam begleitet durch ein innovatives, offenes TV Casting-Format sowie einen "Verstehen Sie Spaß?" Beitrag mit Bully und Frank Elstner.

Dazu viele Komparsen-Darsteller aus der Region. Nach Ende der jeweiligen Dreharbeiten wurde ein Teil dieses Dorfes der Gemeinde Kochel a. See überlassen und diese am gegenüberliegenden Seeufer in Walchensee aufgestellt. Neben den 5 Hütten gab es zudem den Aussichtsturm aus dem Film, ein Schiffsgerippe im Bau und zwei markante Zeremonien-Pfähle. Ausserdem umfangreiche, kindgerechte Thementafeln zum echten Wikingerleben und die Wikingerfilm-Historie am Walchensee. So wurde bspw. u.a. auch schon 1958 "The Vikings" mit Tony Curtis und Kirk Douglas am Walchensee gedreht.