Paar am Kochelsee, Füße im Wasser. Aufgenommen vor Herzogstand, © Tourist Information Kochel a. See, Fotograf Thomas Kujat
Rundweg zum Lainbach-Wasserfall

Wanderung, Wandern/Berge | Schwierigkeit: leicht

Wunderschöner Rundweg durch den Wald zum Wasserfall. Der ca. 7 km lange Weg bieten Naturliebhabern und Familien eine abwechslungsreiche Tour.

Tourdaten

• Ausgangspunkt: Tourist Information / Bahnhof Kochel a. See, Bahnhofstr. 23, 82431 Kochel a. See
  • Endpunkt: Tourist Information / Bahnhof Kochel a. See, Bahnhofstr. 23, 82431 Kochel a. See
  • Schwierigkeit:leicht

Okt
Nov
Dez

Der Rundweg startet am Kochler Bahnhof und führt durch die Ortsmitte bis zum Rathaus. Man geht entlang der "Alte Straße" bis zum Aussichtspunkt Tiroler Kreuz. Von dort folgt man der Beschilderung zum Lainbach Wasserfall. Der Weg führt jetzt über eine längere Strecke und Stufen durch den schattigen Bergwald am Bach entlang bis zum Wasserfall. An diesem idyllischen Fleck lohnt sich eine längere Erfrischungspause.  Auf steilen Stufen geht die Route weiter bis zu einer Abzweigung. Hier besteht die Möglichkeit links über einen Weg zurück zum Rathaus Kochel abzukürzen. Der Rundweg selbst führt weiter durch den Wald bis zu bunten Almwiesen. Hier biegt man links auf den Forstweg ab. Diesem folgt man bis in den Ort Kochel und nutzt einen Abstecher zum Aussichtspunkt "Kohlleite". Am Hügelende biegt man auf der Kalmbachstraße rechts auf einen schmalen Fußweg ab. Dem abzweigenden "Von-Aufseß-Weg" folgt man zurück bis zum zum Bahnhof.

Rundweg zum Lainbach-Wasserfall, © Tölzer Land Tourismus
Lainbach Wasserfall, © Tourist Information Kochel a. See
Lainbach Wasserfall Runde, © Tourist Information Kochel a. See

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Über die A 95 München - Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt Kochel a. See. Von dort sind es noch 9 km nach Kochel a. See.

Parken

Kostenpflichtiges und kostenfreies Parken am Bahnhof in Kochel a. See, Bahnhofstr. 23, 82431 Kochel a. See

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der DB Werdenfels-Bahn stündlich ab München über Tutzing nach Kochel a. See (Endstation).

Die Anreise ist ebenso mit den roten DB Oberbayern-Bussen (RVO) von Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Murnau a. Staffelsee und dem MVV-Bus (392) von Bad-Tölz problemlos möglich. Haltestelle Bahnhof Kochel a. See

Sicherheitshinweis & Ausrüstung

Ausrüstung

Feste Wander- oder Sportschuhe mit guter Profilsohle und eventuell kleine Brotzeit sowie ausreichend Getränke für unterwegs  und Wind-, Sonnen- und Regenschutz werden empfohlen