Paar am Kochelsee, Füße im Wasser. Aufgenommen vor Herzogstand, © Tourist Information Kochel a. See, Fotograf Thomas Kujat
Bergtour zur Sonnenspitz (1.271m)

Bergtour, Wanderung, Wandern/Berge | Schwierigkeit: leicht

Schöne Bergtour durch den Wald mit lohnendem Ausblick vom Gipfel auf Jochberg, Herzogstand und Kochelsee.

Tourdaten

Okt
Nov
Dez

Nach dem Start am Bahnhof Kochel a. See rechts Richtung Zentrum, geht man ein kurzes Stück an der Haupstraße entlang, am Schmied-von-Kochel-Denkmal vorbei und biegt links in die Kalmbachstraße zum Rathaus ab. Jetzt geht es rechts in die „Alte Straße“ bis zur Abzweigung schräg links in die Straße „Am Sonnenstein“. Am Ende der Straße folgen wir im Wald dem Weg links ca. 50 m und dann rechts auf der Brücke über den Lainbach hinauf auf die Forstraße. Auf der Forststraße bleiben und dem mäßig ansteigenden Weg ca. 1 Std. bis zum Wegweiser zur Sonnenspitz folgen. Jetzt geht es nach rechts und danach leicht ansteigend durch den Wald. Am Ende des Weges beginnt links der Steig Richtung Gipfel. Es geht steil bergauf und hier ist auch immer wieder Trittsicherheit notwendig. Nach ca. 45 Minuten ist der Gipfel erreicht. Man genießt eine außerordentlich schöne Aussicht auf den Kochelsee,  das Loisach-Kochelsee-Moor und auf die Nordseite des Jochberges. Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg.

Ausblick von der Sonnenspitz auf dem Kochelsee, © Tourist Information Kochel a. See
Blick Richtung Jochberg, © Tourist Information Kochel a. See
Ausblick von der Sonnenspitz, © Tourist Information Kochel a. See
Weg zum Gipfel der Sonnenspitz (im Hintergrund links das kleine Gipfelplatteau), © Tourist Information Kochel a. See
Weg zur Sonnenspitz, © Tourist Information Kochel a. See

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Autobahn A 95 München - Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt Nr. 10 Murnau/ Kochel a.See. Von dort sind es noch 9 km nach Kochel a. See.

Parken

Parkplatz am Bahnhof Kochel a. See (kostenpflichtig).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Werdenfelsbahn von München nach Kochel a. See. Mit den RVO Bussen von Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald und  Murnau, und mit dem MVV-Bus von Bad Tölz.

Sicherheitshinweis & Ausrüstung

Ausrüstung

Feste Wander- bzw. Bergschuhe mit guter Profilsohle, Wechselwäsche, eventuell kleine Brotzeit für den Gipfel, ausreichend Getränke für unterwegs , Wind-, Sonnen- und Regenschutz empfohlen. Auf dieser Tour gibt es keine bewirtschaftete Hütte.